Brigitta SchickmaierPersönliche Informationen

  • Familienstand: Verheiratet
  • Nationalität: Österreich
  • Alter: 43
  • 2 Söhne

Ausgeübte Funktionen

Bezirksvorsitzende der Jungen Wirtschaft Kirchdorf von 2003-2009 wobei wir 2006 zum Aufsteiger des Jahres gekürt wurden.

Innungsmitglied der Konditoren für den Bereich Ausbildung. Ausbilder für die Patisserie und Jungköche in der Wifi Linz. Mitveranstalter für Jungkonditorenwettbewerbe. Jurymitglied bei nationalen und internationalen Konditorwettbewerben. Coach und Juror für Österreich bei der WM der Konditoren 2015

Spezielle Qualifikationen

In meinen 20 Jahren Selbstständigkeit spezialisierte ich mich auf außergewöhnliche kreative Festtagstorten. Mein besonderes Augenmerk bezieht sich auf Zucker und Schokoladearbeiten und Airbrushtechnik. Meine individuellen Kunstwerke finden auch über die Österreichischen Grenzen Anklang. Bei internationalen Wettbewerben erreichte ich:

  • den Jungunternehmerpreis 2005
  • 1. Platz 2008 Austrian-Chocolate-Master in der Wiener Hofburg
  • 2. Platz 2007 und 2009 Patisserie Grand Prix Wiener Hofburg
  • 1. Platz 2010 Internationaler Trüffelwettbewerb
  • Unternehmerin der Monats 2013
  • 3. Platz WM der Konditoren 2015

Ich gebe seit 2009 Seminare für Konditoren und Jugendliche der Lebensmittel-HTL. 2009 war ich einen Monat bei Mungo Film, als Foodstylistin. 2010 unterrichtete ich einen Monat lang in Kongo die angehenden Konditoren von einem Weisenhaus das von Sr. Hildegard als Konditorschule geführt wird. Ich bilde seit 2012 die Konditorenmeister in Oberösterreich, St. Pölten und Salzburg aus.

Energieautark 

Durch Investitionen in ökologische Einrichtungen haben wir es geschafft die Konditorei energieautark zu gestalten. Das heißt, die gesamte Energie (Strom, Wärme,Treibstoff ) wird am Betrieb durch PV Anlagen, ein Windrad, eine Hackschnitzelheizung und drei Pflanzenölpressen erzeugt.